Freunde aller Modelle Ford Escort MK1 u. MK2
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

26-28.09: ADAC Rallye "Käthchen Classic"

Nach unten

26-28.09: ADAC Rallye "Käthchen Classic" Empty 26-28.09: ADAC Rallye "Käthchen Classic"

Beitrag von M.v.d.Heuvel 04.02.14 0:24

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ausblick auf die 4. ADAC Rallye Käthchen Classic 2014 vom 26. – 28.09.2014

Kaum ist die 3. Käthchen Classic vorbei, schauen wir bereits auf die 4. Auflage der Rallye. Gestartet wird wieder in 2 Wertungsgruppen, nämlich „Elektronik“ und “Sanduhr. Auch die Streckenlänge von rund 400 km wird sich kaum verändern. Geplant sind wieder mindestens 12 Sollzeit-Prüfungen mit über 40 Lichtschrankenmessungen und maximal 2 „geheime“ Wertungsprüfungen, d.h. irgendwo auf der Strecke sind zwei „geheime Wertungsprüfungen versteckt“, bei denen man die Informationen wie Länge, Schnitt, Sollzeit und Roadbook erst 30 Sekunden vor dem Start erhält. Gestartet wird dann per Lichtschranke.

Wir sind stets bemüht, jedes Jahr etwas Neues zu kreieren und Kleinigkeiten zu verändern, sodass auch bei der 4. Teilnahme keine Langeweile aufkommen kann. Natürlich stehen auch 2 (einfache) Orientierungsprüfungen als Punkt- und Pfeilskizzen wieder auf dem Programm.

Das grundlegende, zeitliche Konzept werden wir nicht ändern, d.h. wir beginnen am Freitagnachmittag mit der Abnahme und dem anschließenden Beifahrerlehrgang, bei dem den „Neueinsteigern“ der Ablauf einer GLP-Rallye erläutert wird. Ferner wird auf die Besonderheiten der ADAC Rallye Käthchen Classic eingegangen. In den vergangenen 3 Jahren nahmen dieses Angebot etwa 90 % der Teilnehmer in Anspruch. Auch am Samstagmorgen besteht noch die Möglichkeit der Abnahme, bevor um 09:00 Uhr die Fahrerbesprechung stattfindet. Um 10:01 Uhr wird die Startnummer 1 vom Rallyezentrum aus die erste Etappe angehen. Rund 250 km u.a. in den Löwensteiner Bergen mit 30 Lichtschrankenmessungen, zahlreiche Durchfahrtkontrollen sowie eine Orientierungsprüfung erwarten die Teilnehmer. Höhepunkt ist die Zielankunft am Samstagnachmittag ab 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Heilbronn, wo Moderator Holger Kühne den interessierten Zuschauern die Fahrzeuge und die Teilnehmer vorstellen wird. Beim anschließenden Rallyeabend im Haus des Handwerks gibt es neben Buffet und Getränken auch noch ein Unterhaltungsprogramm, die einen interessanten und kurzweiligen Abend garantieren.

Restart zur 3. Etappe am Sonntagmorgen um 09:01 Uhr. Diesmal führt die Strecke nach Westen, genauer gesagt in das Kraichgau. Neben einer Orientierungs-GLP stehen weitere Sonderprüfungen auf dem Programm dieser 150 km langen Passage. Sektempfang am Rallyezentrum ab 12:45 Uhr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Sieger und Platzierten mit wertvollen Pokalen geehrt und gegen 16:30 Uhr ist die Veranstaltung offiziell beendet.

Aus logistischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer auf 65 Teams begrenzt.

Die ADAC Rallye Käthchen Classic 2014 ist ein Wertungslauf zu folgenden Meisterschaften:

-       Württembergische ADAC Historic Trophy

-       ADAC Classic Pokal Südwest

-       Deutscher Classic Pokal (DCS)

Als Neuerung müssen in diesem Jahr 2 geheime Wertungsprüfungen absolviert werden. Wie funktioniert das? Auf einer Verbindungsetappe kommen die Teilnehmer an das gelbe FIA-Schild „Start Wertungsprüfung“. Dort müssen die Teilnehmer anhalten und warten, bis sie vom WP-Leiter zum roten FIA-Schild „Start Wertungsprüfung“ vorgezogen werden. Danach erhält das Team ein Dokument mit folgenden Informationen:

-       Länge der Wertungsprüfung

-       Zu fahrender Schnitt

-       Vorgegebene Sollzeit

-       die zur Streckenfindung notwendigen Chinesenzeichen.

Mit der Übergabe des Dokuments startet der WP-Leiter seine Stoppuhr. Das Team muss nun innerhalb der folgenden 30 Sekunden die Lichtschranke am Start auslösen und starten. Startet das Team nicht innerhalb dieser Zeit, erhält das Team 5 Strafpunkte. Die Strecke ist anhand der Chinesenzeichen und innerhalb der vorgegebenen Sollzeit zu absolvieren. Die Lichtschranke am Ziel ist wie üblich fliegend zu durchfahren. Auf einer geheimen Wertungsprüfung gibt es keine Durchfahrtkontrollen. Start und Ziel können die gleiche Lichtschranke nutzen. Es gibt kein gelbes FIA-Zielschild.

Stand heute sind insgesamt 16 Wertungsprüfungen geplant.

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr wird sein, dass die „schlechteste“ Lichtschrankenmessung pro Team gestrichen wird, sodass man sich auch mal einen Ausrutscher erlauben kann.

Die Veranstaltung wurde von der Sportabteilung des ADAC Württemberg genehmigt und die Ausschreibung ist ab sofort auf der Homepage abrufbar. Auch die Nennliste ist eröffnet.

Die Vergabe der Startnummern erfolgt in diesem Jahr nicht nach Nennungseingang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
M.v.d.Heuvel
M.v.d.Heuvel

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 26.01.14
Ort : Bad Godesberg

http://www.VDH-Motorsport.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten